Colostrum, Geschenk der Schöpfung

Colostrum ist das Vormilchsekret, das in den Brustdrüsen einer Mutter während der ersten 24-72 Stunden nach der Entbindung produziert wird. Colostrum enthält lebenserhaltende Immun- und Wachstumsfaktoren, die die Gesundheit und Lebenskraft sicherstellen. Es ist derart wichtig, dass die meisten saugenden Tierjungen ohne diese Nahrung einfach sterben würden. Die Inhaltsstoffe kommen in solch hohen Konzentrationen in keinem anderen Naturprodukt vor.

Das für den menschlichen Konsum bestimmte Colostrum wird von Kühen aus kontrollierten Beständen innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Kalben gewonnen. Den Kälbern verbleibt ca 30 % der Nahrung. Das reicht für eine gesunde Ernährung mehr als aus. Es enthält während dieser Zeitspanne die höchste Konzentration an lebensnotwendigen Inhaltsstoffen. Da die maßgeblichen DNA-Sequenzen verschiedener Colostrum Bestandteile bei Mensch und Rind nahezu identisch sind, ist der Nutzen für uns Menschen gewährleistet. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Rindercolostrum vom Menschen leicht aufnehmbar und bis zu vierzigmal reicher an Immunfaktoren als Humancolostrum ist. Die Untersuchungen zeigen außerdem, dass nur Colostrum von Kühen spezielle Glycoproteine und Proteaseinhibitoren enthält, die vor der Zerstörung der wirksamen Bestandteile durch Verdauungsenzyme und Magensäuren bei Erwachsenen äußerst effektiv schützen.

Seit 1997 beschäftige ich mich mit diesem besonderen Lebensmittel. Durch regelmäßige eigene Einnahme, sowie langjährige Anwendungsbeobachtungen und Studium der wissenschaftlichen Publikationen habe ich 2007 ein Buch veröffentlicht: “Colostrum, Geschenk der Schöpfung”.

Alle Details zu Colostrum finden Sie im Buch: http://gesundheitsportal.dr-pruemmer.de/html/buch.html

Hier finden Sie eine pdf-Datei zum Thema, “Colostrum die Urkraft der Natur, ein Naturmittel neu entdeck“.