Probiotika sind Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die lebensfähige Bakterien zum Aufbau der Darmflora enthalten. Probiotika haben dort ihren berechtigten Einsatz, wo eine Milieuumstellung der Darmflora erreicht werden soll. Im Hinblick auf unsere heutige Lebensweise und unser Ernährungsverhalten können wir davon ausgehen, dass kaum ein Mensch eine gesunde Darmflora besitzt. ProbiotikakapselnProbiotika mit effektiven Mikroorganismen können die Darmflora durch ihren Gehalt an lebensfähigen speziellen Milchsäurebakterien wieder ins richtige Milieu bringen und auf natürliche Weise Fäulnisbakterien, Pilze, Gärungsbakterien und Krankheitserreger verdrängen. Dort wo keine schadhaften Bakterien sind, werden auch keine Gifte produziert.

Wir haben durch Langzeitbetreuung herausgefunden, dass es in vielen Fällen angebracht ist, ein Probiotikum auf Grund der heutigen Lebensweise (z. B. viel Stress, Lärm, ungesunde Ernährung) sein Leben lang einzunehmen. Mittlerweile schwenkt auch die Lebensmittelindustrie um und stellt z. B. probiotische Lebensmittel her.

Diese Produkte werden jedoch fast alle nur mit einer verhältnismäßig kleinen Anzahl an probiotischen Keimen angereichert. Sie werden nicht aus probiotischen Keimen hergestellt! Daher sehe ich diese Produkte als wertlos an, zumal die dort enthaltenen Keime nicht mehr stoffwechselaktiv sind.

Wenn durch die Optimierung der Darmflora eine gute Resorptionsfähigkeit erreicht wurde, so leisten entsprechende Probiotika eine optimale Versorgung der Mitochondrien. Die in den Probiotika enthaltenen Nährstoffe bringen das energetische Hochleistungsmodell der Zelle wieder in Gang und verstärken so die NO-Gas-Produktion für die Zellabwehr innerhalb der Zellen.

Die Rolle des Magen-Darm-Traktes wird im Leistungssport oft unterschätzt. Der Magen Darm Trakt speilt eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung, im Elektrolyt- und Wasserhaushalt, bei der Produktion von vasoaktiven Substanzen und Hormonen. Deshalb ist es wichtig den Magen Darm Trakt in Schwung zu bringen und mit den richtigen Probiotika zu unterstützen.

Detailinformationen dazu finden Sie hier:marco.dr-pruemmer.de